Telefon 02173 - 106 16 98

In dieser Ausgabe des Videoblogs führt uns Dominic Gladbach durch die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten bei der GTG Gebäudetechnik. Die Ausbildung wird bei der GTG ernst genommen. Dies ist der einfachste Weg, dem Fachkräftemangel vorzubeugen und neue Mitarbeiter zu generieren, die das Handwerk und das Unternehmen von Grund auf kennen.

Berufliche Fortbildung zum Gebäudetrocknungstechniker

Die GTG Gebäudetechnik setzt für ihre gehobene Qualität der handwerklichen Leistungen auf ausgebildete Techniker. Die Arbeiten beim Kunden vor Ort werden durch fachkundige Gebäudetrocknungstechniker vorgenommen, die absolute Profis auf ihrem Gebiet sind. Neue Mitarbeiter der GTG müssen mit einer handwerklichen Ausbildung in den Betrieb kommen, wozu beispielsweise Installateure, Schreiner oder Fliesenleger gehören. Im Anschluss erfolgt die firmenspezifische Fortbildung bei der GTG. Zudem absolvieren die angehenden Gebäudetrocknungstechniker Fortbildungen, die bei den großen Herstellern von Trocknungsgeräten oder durch Fachlehrgänge in Schulungsakademien stattfinden. Nach solch einer Entwicklungsphase ist ein neuer Mitarbeiter der ideale Ansprechpartner beim Kunden vor Ort.

Ausbildung wird großgeschrieben

Die GTG bildet nicht nur ausgebildete Handwerker fort, sondern kann auch die komplette Ausbildung selbst übernehmen. Im Betrieb sind zwei Malermeister beschäftigt, die die Ausbildung zum Maler und Lackierer ermöglichen. Aktuell ist bei der GTG ein Auszubildender beschäftigt, der genau diesen Weg geht. Doch auch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist bei der GTG problemlos möglich. Monika Gladbach besitzt einen Ausbilderschein und kann somit jungen Leuten den Beruf im Büro beibringen. Dabei ist die GTG bei allen Auszubildenden daran interessiert, diese lange zu halten. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann bei erfolgreicher Ausbildung in Aussicht gestellt werden.

Best Practice: Julietta Gladbach

Julietta Gladbach ist das perfekte Beispiel für eine erfolgreiche Ausbildung bei der GTG Gebäudetechnik. Die Frau des Geschäftsführers Dominic Gladbach hat sich zur Kauffrau ausbilden lassen und ist nun ein fester und wichtiger Bestandteil im Büro. Die GTG ist immer auf der Suche nach interessierten jungen Menschen. Die Ausbildung im Betrieb wird als wunderschön beschrieben und es herrscht ein freundliches und familiäres Arbeitsklima. Alle Mitarbeiter gehen respektvoll miteinander um und der Spaß während eines langen Arbeitstages darf ebenfalls nie zu kurz kommen.
Die GTG Gebäudetechnik ist für Techniker und Kaufleute ein idealer Einstieg in das Berufsleben!

Transkript:

Dominic Gladbach:

“Hallo, mein Name ist Dominic Gladbach. Ich bin Geschäftsführer der Firma GTG Gebäudetrocknung. Ich erzähl euch heute etwas über die Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unserer Firma und möchte euch den Beruf des Gebäudetrocknungs-Technikers etwas näher bringen und welche Voraussetzungen bzw. beruflichen Fortbildungen damit einher gehen. 

Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Techniker, die auf der technischen Seite bei uns anfangen, nahezu zwingend eine handwerkliche Ausbildung haben. Das heißt die Vorbildung ist irgendwo geschaffen im Bereich Installateur, Schreiner, Fliesenleger oder Malergesellen. Das heißt die Menschen, die mit der Vorbildung zu uns kommen, werden dann bei uns eingearbeitet in die firmenspezifischen Arbeiten. Jemand bekommt nochmal Fachkenntnisse mitgeteilt: Was ist ein Wasserschaden? Wie kann der auftreten? Wie lokalisiert man den? Wie find ich den? Hier bieten wir verschiedene Lehrgänge an bei großen Herstellern von Trocknungsgeräten oder aber auch Teilnahme an Schulungsakademien, um Fachlehrgänge abzuschließen.

Da wir ausbilden können im Bereich Maler und Lackierer und wir momentan zwei Malermeister beschäftigen, haben wir aktuell einen Auszubildenden, den wir zum Maler und Lackierer ausbilden.

Auf der anderen Seite können wir im kaufmännischen Teil Bürokaufleute und Industriekaufleute ausbilden. Hier hat meine Mutter Monika Gladbach einen Ausbilderschein bei der IHK gemacht und führt momentan diese Ausbildungsabteilung. Es ist angedacht, dass ich da die Nachfolge antrete und gegebenenfalls auch Menschen im Verwaltungsbereich ausbilden kann.
Zur heutigen Zeit ist der Fachkräftemangel überall bekannt. Wir haben das auch erkannt, nur wie man so schön sagt: Wenn man sie nicht selber ausbildet, findet man die Fachkräfte auch nicht. Deswegen sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die sich von uns den Beruf, sei es technisch oder kaufmännisch, erklären und zeigen lassen. Wir nehmen uns sehr viel Zeit um die Menschen auszubilden, denn wir machen das nicht, umso sie hinterher auf den Markt zu schicken und aus unserem Unternehmen zu verbannen. Wir sind natürlich bestrebt nach der Ausbildung die Qualitäten der Mitarbeiter weiterhin zu nutzen. Das heißt wir bieten ihnen unbefristete Arbeitsverträge an und ein tolles Arbeitsklima. Erstausstattung, wenn es jetzt der Techniker ist, in Form eines Autos, der Werkzeuge und der Arbeitskleidung, sodass die Leute dann nahtlos in den Beruf einsteigen können und als gesellen weiter bei uns weiterarbeiten können.

Meine Frau Julietta Gladbach ist ein super Beispiel: Sie hat bei uns die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen und hat dann im Anschluss die Prüfung hier bestanden. Sie ist jetzt bei uns in der Verwaltung tätig und teilt Monteure ein, disponiert die Aufträge, die die Kunden an uns geben und steht täglich den Kunden mit Anrufen und Rat und Tat zur Seite.“

Julietta Gladbach:

“Ich heiße Julietta Gladbach. Ich bin 26 Jahre alt und ich bin seit 2014 hier bei der GTG. Ich hab meine Ausbildung begonnen im November 2014. Ich hab erst mit der Ausbildung in einem anderen Betrieb begonnen, habe aber dort gemerkt, dass ich mich da nicht wohlgefühlt habe. Und es hat sich dann zeitgleich ergeben, dass die GTG händeringend Mitarbeiter gesucht hat. Dann hatte ich das Glück, dass ich hierhin wechseln durfte und habe dann gleichzeitig eine neue Ausbilderin bekommen, nämlich meine Schwiegermutter Frau Monika Gladbach. Das war wirklich eine wunderschöne Ausbildungszeit muss ich sagen, weil das Team immer sehr locker und familiär war. Alle sind immer freundlich miteinander, wir legen viel Wert darauf, dass es ein respektvoller Umgang miteinander ist. Wir machen immer viele Scherze, da legen wir viel Wert drauf, sodass sich das Arbeitsleben eben etwas auflockert und man Spaß hat am Arbeitsalltag.”