Telefon 02173 - 106 16 98

Schimmelbefall in der Wohnung ist ein Ärgernis, worunter die gesamte Lebensqualität leidet. Dabei sind die unansehnlichen Flecken nicht nur optisch ein Makel, sondern können über ihre Sporen auch der Gesundheit schaden. Ein Schimmelbefall sollte immer bis auf die Ursache hin kontrolliert werden. Hierzu ist es ratsam, den Fachbetrieb zu beauftragen. Dieser kann eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und den Wohnraum wiederherstellen.

Der schwarze Fleck

Ein Schimmelbefall macht sich im Privathaushalt häufig durch einen schwarzen Fleck an den Wänden bemerkbar. Dabei entsteht der Schimmel meist dort, wo Feuchtigkeit und eine gewisse Wärme vorhanden sind. Außerdem benötigt der Schimmelpilz Nahrung. Ideale Verbreitungsflächen sind daher feuchte Wände, die beispielsweise durch die Nähe zum Bad oder undichte Fugen auftreten. Nach etwa fünf bis sieben Tagen ist der erste Schimmelbefall erkennbar. Nun ist es sinnvoll, den Fachmann zurate zu ziehen. Dieser sorgt dafür, dass die Sporen aus der Wohnung entfernt und die Räume wieder bewohnbar werden. Besonders Menschen mit einem schwächeren Immunsystem sollten unbedingt Abstand zum Schimmel halten. Nicht jede Person reagiert gesundheitlich auf einen Schimmelbefall, doch ist es immer ratsam, die Sporen zu entfernen. Der Schimmelpilz wird durch den Fachbetrieb in Kategorien eingeteilt und die vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung wird geschrieben. Im Idealfall folgt eine Laboruntersuchung, die Aufschluss darüber gibt, welche Schimmelpilzart vorliegt. Auf Grundlage dieser Untersuchung erfolgt die anschließende Behandlung.

Sporenfreie Säuberung

Nimmt der Befall eine Fläche größer als 0,5 Quadratmeter in Anspruch, so ist unabhängig von der Schimmelart eine vollständige Sanierung notwendig. Hierzu wird in der befallenen Wohnung ein Schwarz-Weiß-Bereich eingerichtet und es kommt eine Unterdruckschleuse zum Einsatz. Im befallenen Raum filtert der Fachbetrieb die Luft und die betroffene Wand von kontaminierten Bauteilen befreit. Anschließend findet die Feinreinigung und die Desinfektion mit speziellen Wandsaugern statt. Der kontaminierte Bereich wird vom Fachpersonal nur über eine Schleuse betreten. Die restliche Wohnung bleibt Weißbereich, was bedeutet, dass sich die Menschen hier weiterhin frei bewegen können. Ein Schimmelpilz sollte immer vom Fachbetrieb entfernt werden. Zahlreiche Hausmittel sollen zwar angeblich helfen, doch lösen diese niemals den Ursprung des Schimmelbefalls. Außerdem verbleiben die Sporen des Schimmelpilzes in der Wohnung. Der Fachbetrieb sorgt hingegen für eine vollumfängliche Sanierung bis hin zum Ursprungszustand.

Transkript:

Maurice Gladbach:

„Hallo, mein Name ist Maurice Gladbach. Ich bin leitender Angestellter in der Firma GTG Gebäude GmbH und unser heutiges Thema ist der Schimmelbefall in der Wohnung. Meistens rufen uns die Kunden an und sagen “Lieber Herr Gladbach, wir haben da einen schwarzen Fleck an der Wand, ich befürchte, dass es Schimmel ist.” Dann fahr ich natürlich raus und schau mir die Sache an, weil Schimmel entsteht meistens, wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist. Schimmel braucht drei Sachen: Das ist Nahrung, Feuchtigkeit und eine gewisse Wärme, damit er entstehen kann. Dann fahr ich da hin, schau mir das an und dann sehe ich auf der Wandfläche Schimmel. Aha, wo kommt das her? Da muss es natürlich eine Ursache geben. Also haben wir Feuchtigkeit in der Wand, wie zum Beispiel ein Bad dahinter oder die Fugen sind undicht und es dringt Feuchtigkeit in die Wand hinein. Der Schimmel entsteht dann innerhalb von fünf bis sieben Tagen. Dann schauen wir uns das an. Ist dieses Ausmaß größer als 0,5m2, muss man das schon in die Kategorie 3 einstufen. Das heißt es muss eine zertifizierte Schimmelsanierung durchgeführt werden, um dort alle Sporen aus der Wohnung zu entfernen, zu desinfizieren, sodass der Wohnraum wieder bewohnbar ist.

Schimmel ist natürlich nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Das ist aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich, denn jemand mit einem geschwächten Immunsystem sollte auf jeden Fall vermeiden, mit Schimmel in Kontakt zu treten. Es ist aber immer ratsam, Schimmelpilze aus der Wohnung oder aus dem Haus zu entfernen. Dabei wird immer in Kategorien eingeteilt und es wird auch immer eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben für jede Sanierung. Denn wo ein Schimmelpilz vorhanden ist, muss so etwas zwingender Maßen geschrieben werden.

Der Schimmel wird dann meistens beprobt. Das heißt er kommt dann ins Labor, wird dort  nochmal gezüchtet und dann kann man anhand des Labors erkennen, um welchen Schimmelpilz es sich an dieser Wand handelt. Dann gibt es auch wieder Kategorien, wie man sich auch in diesem Fall mit diesen Pilzarten verhalten soll und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen. Ab einer Fläche von 0,5m2 sollte man so eine komplette Sanierung beginnen.

Wenn wir natürlich sehen, dass dort ein massiver Schimmelpilzbefall ist, wird eine Sanierung durchgeführt. Das bedeutet man errichtet einen Schwarz-Weiß-Bereich, man macht eine Unterdruckschleuse rein, es werden spezielle Gerätschaften eingesetzt, damit die Luft auch wieder gefiltert wird. Es gibt spezielle Sauger, damit alle Wandflächen wieder abgesaugt werden, das ist ein so genannter H-Sauger. Das heißt nach der Entfernung von den ganzen kontaminierten Bauteilen wird eine Feinreinigung durchgeführt, sodass wirklich alle Bereiche, die in Berührung oder Kontakt mit den Sporen sein könnten, abgesaugt und wirklich desinfiziert werden.

Ein Schwarz-Weiß-Bereich ist in der Regel so, dass man eine Schleuse vor den betroffenen Raum setzt. Dann wird ein Folienzelt erstellt, wo sich die Mitarbeiter umziehen. Sprich alle Sachen aus dem kontaminierten Bereich kommen in diese Schleuse rein. Dort ist immer ein Unterdruck, sodass es direkt wieder sauber gemacht wird. Die Mitarbeiter ziehen sich um, ziehen ihr Schutzanzüge aus. Ihre ganzen persönlichen Schutzausrüstungen wie Maske und allen weiteren Gegenständen wird dort ausgezogen und geht dann erst in den Weiß-Bereich, sprich dem Rest von der Wohnung oder dem Haus. Das nennt man den Weiß-Bereich.

Wenn man Schimmel sieht sollte man generell nur von einem zertifizierten Fachunternehmen sanieren lassen. Es gibt immer so kleine Hausmittelchen, Essig oder ähnliches, die meistens Augenwischerei sind. Man sollte auf jeden Fall den Grund herausfinden, warum es überhaupt zu Schimmel in der Wohnung oder im Haus kommt. Dann sollte man das wirklich zertifiziert und fachlich korrekt sanieren, denn wenn die Sporen einmal in der Wohnung sind, verteilen sie sich und können sich wieder irgendwo neu ansiedeln. Das bedeutet, dass man wirklich alle Bereich erwischen muss, damit alles wirklich desinfiziert und sauber ist.“