Telefon 02173 - 106 16 98

Diesen Monat stammt unsere Referenz aus Leichlingen. Auslöser für den Wasserschaden war eine undichte Silikonversiegelungen und  eindringende Feuchtigkeit von außen.

Auftraggeber: Katholische Kirchengemeinde

Ausgeführte Arbeiten: Oberflächentrocknung, Malerarbeiten und Bodenbelagsarbeiten, Fliesenarbeiten, Installateurarbeiten, Abdichtungsarbeiten

Durch undichte Silikonversiegelungen traten Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer, Flur, sowie in dem angrenzenden Schlafzimmer auf.

Durch den vorhanden Wasserschaden bildete sich bereits Schimmel an der Wand im Flur und im Duschbereich.

Im weiteren Verlauf entdeckten wir auch stehendes Wasser unter dem PVC Boden und leichte Schimmelbildung, die bisher völlig unentdeckt geblieben war.

Nasse Wand

Kellerwand Nass

Wasserschaden Bad

Fliesen durchnässt

Defektes WC

 

Aufgrund der starken Feuchtigkeit, löste sich der Fliesenbelag an der Badezimmerwand.

Da das Badezimmer in diesem Zustand nicht erhalten werden konnte, musste der gesamte Fliesenbelag entfernt werden, um die Trocknungsarbeiten zu ermöglichen.

Außerdem stellte sich schnell heraus, dass eine Trocknung durch die vorhandenen Fliesen kaum möglich war.

Wasserschaden Fliesen

Mauerwerk defekt

Wandreparatur

Für die Oberflächentrocknung verwendeten wir unseren bewährten tragbaren Kondenstrockner.

Die punktuelle Wandtrocknung im Schlafzimmer konnten wir mit Hilfe von Infrarot- Wärmeplatten durchführen.

Hierbei erhitzen wir das Mauerwerk auf ca. 90 °C . Somit ist eine direkt Bekämpfung des Wasserschadens möglich.

Trocknung Bad

Wärmeplatte für Mauerwerk

In den nächsten Tagen führten wir einige Messtermine mit unserem Kunden durch.

Wir bemerkten hier, dass die Messwerte in einem ganz bestimmten Teil der Wohnung nicht besser wurden.

Wir fanden im Anschluss daran heraus, dass die Dichtung eines Fensters defekt war und hier immer wieder Wasser nachgelaufen ist.

Weitere Reparaturmaßnahmen folgten und unsere Trocknung wurde fachgerecht zu Ende geführt.

Defektes Fenster

Wasserschaden Bad

Im Anschluss an die Trocknungsmaßnahme konnte die Sanierung der Wohnung beginnen. Die betroffenen Wände wurden neu verputzt und nach Kundenwunsch gefliest.

Der mit Schimmel befallende PVC Boden wurde erneuert und im aktuellen Design verlegt. Die demontierten Möbel wurden wieder aufgebaut und die Wohnung schön hergerichtet.

 

Sanierung Fliesen

Duschtasse Wasserschaden

Putz entfernt

Schimmel entfernt

Die gesamte Sanierungsmaßnahme dauerte inkl. der Trocknungszeit ca. 4 Wochen.

Schlussendlich wurde die Wohnung fachgerecht saniert und zur Freude aller Beteiligten pünktlich fertiggestellt.

Badezimmer nach Wasserschaden

Badezimmersanierung

Wasserschaden im Flur beseitigt

Wasserschaden durch Fenster

 

Für weitere Fragen oder Anregungen dürfen Sie alle hier zu Verfügung stehenden Kommunikationsmittel benutzen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!