Telefon 02173 - 106 16 98

Diesen Monat stammt unsere Referenz aus Langenfeld. Als Grund für den Wasserschaden ist ein Rohrbruch im Badezimmer zu benennen.

Auftraggeber: Privatperson, Versicherung

Ausgeführte Arbeiten: Estrichdämmschichttrocknung nach Wasserschaden, Leckageortung und Installateurarbeiten

Unserem Kunden ist abtropfendes Wasser aus dem Vordach im Eingangsbereich aufgefallen.

Holz durchnässt

Es zeigten sich darauf hin Wasserlaufspuren im Treppenhaus an der Innenwand.

Laufspuren Wasserschaden

Wir wurden in Folge dessen mit der Durchführung einer Leckageortung beauftragt um den Wasserschaden zu finden.

Eine Leckageortung ist eine zerstörungsfreie Suche von Rohrbrüchen. In der Praxis vermeidet man hierbei eine unnötige Beschädigung der Immobilie.

Während des Ortstermins wurde als erstes der Keller besichtigt um den Rohrverlauf zu verfolgen.

Leckageortung

Im Anschluss daran wurden professionelle Feuchtigkeitsmessungen im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss durchgeführt.

Hierbei konnten wir  den Schaden über die Messungen eingrenzen.

Es stellte sich schnell heraus, dass die Nässe aus dem Badezimmer kommen musste, da die Werte dort am höchsten waren.

Zur weiteren Eingrenzung wurde der Heizkreisverteiler geöffnet, um zu prüfen ob sich dort eine Undichtigkeit befindet.

Heizkreisverteiler

Da wir uns nun sicher waren, dass die Feuchtigkeit aus dem Bad kommen musste, wurde eine akustische Prüfung  an den Wasserleitungen durchgeführt.

Professionelle Messungen

Wir hörten leise Nebengeräusche an einer Wasserleitung und konnten somit bestimmen, dass es sich um einen Rohrbruch handelt.

Nun schöpften wir alle technischen Möglichkeiten aus um den Rohrbruch punktgenau zu orten.

Die Leitungen wurden elektrisch eingemessen um den genauen Verlauf festzulegen.

Elektrisches Suchverfahren

Der Strom der durch die Leitung fließt wird gemessen, um den Verlauf sichtbar darzustellen und auf dem Boden zu markieren.

Markierung

Rohrbuch Leckageortung

 

Die defekte Stelle wurde von uns angezeichnet, so dass der Installateur punktuell den Boden öffnen konnte.

Die Fliesen wurden mittels eines Fugenschneiders sauber rausgetrennt.

Badezimmer defekte Wasserleitung

Im Anschluss wurde der Rohrbruch durch einen fachkundigen Installateur repariert.

Badezimmer Rohrbruch

Nach der erfolgreichen Reparatur, wurden die notwendigen Trocknungsmaßnahmen eingeleitet, wie gewohnt  im Unterdruckverfahren mit Hepafilter zur Vorbeugung gegen Schimmelverteilung.

Estrichtrocknung

 

Für weitere Fragen oder Anregungen dürfen Sie alle hier zu Verfügung stehenden Kommunikationsmittel benutzen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!