Telefon 02173 - 106 16 98

Diesen Monat stammt unser Referenz aus Hilden. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Auftraggeber: Provinzial Versicherung Rheinland für den Versicherungsnehmer

Ausgeführte Arbeiten: Estrich – Dämmschicht – Trocknung, Fliesenarbeiten sowie Maler- und Bodenbelagsarbeiten.

Wasserschaden in der Wohnung

Referenz des Monats Juni 2014

 

Ursache des Wasserschadens hier, war ein abgelöster Siphon in  der Badewanne.

Aufgrund der Undichtigkeit, war bis zu diesem Zeitpunkt bereits massiv Leitungswasser ausgetreten und hatte den Bodenaufbau im Bad, WC und dem angrenzenden Flur durchfeuchtet.

Ebenfalls stieg das Wasser entlang den Sockeln an der Wand nach oben  und nun waren die angrenzenden Trennwände vom Badezimmer ,WC zum Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur vom Wasserschaden betroffen.

Wasserschadenursache Badezimmer

Defekter Siphon unter der Badewanne

Unsere Probebohrung ergab, dass in den Badezimmern eine Dämmschicht aus Sand unter dem Estrich verwendet wurde.

Diese Art der Dämmschicht kann man  technisch nicht trocknen und der ganze Bodenaufbau wurde zurück gebaut.

Kernbohrung nach Wasserschaden

Dämmschicht aus Sand

Sanierung Badezimmer

Oberbodenbelag entfernt

Oberbodenbelag entsorgt

Wasserschaden im WC

 

Im Flurbereich war eine Styropordämmschicht unter dem Estrich, die wir im Unterdruckverfahren fachgerecht trocknen konnten.

Vorher musste noch der Oberbodenbelag, in dem Fall Laminat, entfernt werden. Anschließend kam unser Hepa-Filter-System zum Vorbeugen gegen Schimmel zum Einsatz.

Hepa Filter System

Trocknung von Dämmschicht

Leider waren auch die angrenzenden Wohn- und Schlafzimmerwände durchfeuchtet. Diese Wände konnten wir punktuell, zerstörungsfrei und lautlos mit unseren Infrarot-Wärme-Heizplatten austrocknen.

Die Bewohner konnten diese Räume somit problemlos weiter nutzen. 

Lautlose Trocknung

Infrarot-Wärme-Heizplatte

IRW Heizplatte

Lautlose und zerstörungsfreie Trocknung

Nach ca. 14 Tagen der fachgerechten Trocknung, ergaben unsere Messwerte, dass wir wieder die normale bauliche Grundfeuchte erreicht haben.

Nun konnten die Maler-,  Fliesen- und Bodenbelagsarbeiten beginnen.

Im Badezimmer wurde zunächst eine aus Styropor bestehende Dämmschicht eingebracht und der neue Estrich mit Fliesenbelag hergestellt.

Neue fliesen nach Wasserschaden

Badewanne neu verfliest

 

WC neu verfliest

Neue Fliesen nach Wasserschaden

 

Zum Schluss konnte unser Maler seine Arbeiten aufnehmen. Die beschädigten Wände wurden neu verputzt, mit Rauhfaser geklebt und anschließend gestrichen.

Der Laminatboden wurde verlegt und die Fußleisten wieder montiert. Dies war gleichzeitig auch der Abschluss unserer Sanierungsarbeiten nach dem Wasserschaden in diesem Objekt.

Unser Kunde war wieder einmal sehr zufrieden und die Menschen konnten sehr zeitnah normal weiter wohnen.

Fussboden neu verlegt

Laminat neu nach Wasserschaden

 

Wasserschadensanierung

Malerarbeiten nach Wasserschaden

Haben Sie zu dieser Referenz noch Fragen? Bitte hinterlassen Sie einfach einen Kommentar.